La Paz

15 04 2011

Um sieben Uhr abends  sind wir in Sucre weggefahren. Wie immer war es etwas hektisch und unorganisiert. Wir dachten erst, dass wir im falschen Bus sind, dann war aber doch alles korrekt, nur unsere Plaetze waren besetzt. Am Ende haben wir ein Upgrate in die Mittelklasse bekommen und dann gings los. Mitten in der Nacht haben wir dann Tom´s 37sten Geburtstag gefeiert- mit Luftballons, Luftschlangen und einer Flasche Champagner! Danach konnte ich auch super schlafen ..

Um sieben Uhr in der Frueh sind wir dann in La Paz angekommen. Es war richtig kalt und wir waren etwas muede! Kurze Zeit spaeter standen wir dann vor verschlossenen Tueren eines Gebaeudes,  was unser Hostel sein sollte. Kein Schild und kein Anzeichen von anderen Travellern. Irgendwann hat dann jemand aufgemacht, und tatsaechlich war es unser Hostel. Es hatte erst vor einer Woche aufgemacht und war daher noch etwas unorganisiert.

Nach dem Fruehsteuck hab ich erstmal wieder geschlafen, bevor wir dann nachmittags etwas im Zentrum unterwegs waren. Da es hier dauernd rauf oder runter geht, bin ich ganz schoen schnell ausser Atem gewesen – man sollte es hier echt langsam angehen lassen…

Abends waren wir dann etwas schicker Essen – Tom´s Geburtstag -und noch etwas trinken. Dann sind wir ins Hostel zurueck, wo das Unheil seinen Lauf nahm. Alle – inklusive des Hostelpersonals – waren kraeftig am bechern, sodass wir da natuerlich mitmachen mussten. Dann sind wir in einen Club gegangen und schlussendlich morgens in der Hostelbar versumpft! Aber lustig wars …

Am naechsten Tag bin ich mit einem ganz schoenen Schaedel aufgewacht. Dann sind wir ins „Loki-Hostel“ gewechselt – DAS Hostel in La Paz! Anschliessend gabs „Fruehstueck“ beim BurgerKing, bevor wir auf grosse Shoppingtour ins Zentrum aufgebrochen sind. Ich bin jetzt stolzer Besitzer Bolivianischer Alpacka Kleidung. Abends gings zuerst in die Hotelbar, anschliessend in zwei Clubs. Irgendwann morgens war ich dann daheim!

Der naechste Tag ist auch sehr einfach zu erklaeren: lange geschlafen, nachmittags gefruehstueckt, festgestellt, dass Tom seine Kamera in der Nacht davor verloren hat und Steakessen gegangen. Heute mal nur ein Glas Rotwein getrunken und um kurz nach zwoelf im Bett gewesen, was auch mal noetig war!

Das Aufstehen viel dann natuerlich viel leichter ohne Kater. Wir waren auf einem Aussichtspunkt ueber La Paz und ich hab meinen Bus nach Rurrenabaque fuer uebermorgen gebucht.

Heute waren wir auf einer Bike-tour auf der „gefaehrlichsten Strasse der Welt“ – und es war der wahnsinn. 50km lang, halb Asphalt halb Schotter und daneben geht es hunderte Meter runter.  Und wir sind da mit ueber 50km/h runter. Isgesamt haben wir 3.400 Hoehermeter zurueckgelegt! … echt crazy!

Morgen um 11.30 Uhr geht mein 18 Stunden Bus nach Rurrenabaque!

1 Antwort zu “La Paz”

• Jonas sagt:

servus basti,
    wünsch dir super viel spaß in rurrenabaque!!!
    mach bitte viele viele fotos von noch mehr tieren =)!!!
    lass es dir gut gehn und genieß die zeit…
    freu mich scho auf die neuen bilder von deiner reise!!!
    allerbeste grüße jonas

ps: bitte lass den bart dran, du schaust echt super damit aus!!!